„Der wichtigste Erfolgsfaktor eines Unternehmens ist nicht das Kapital oder die Arbeit, sondern die Mitarbeiter“. Dieser kluge und weitsichtige Satz des großen Unternehmers Reinhard Mohn hat mich in all den Jahren meiner Beratertätigkeit nicht losgelassen.

Gerade in Krisenzeiten bedürfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens besonderer Aufmerksamkeit. Neben der Sicherung der Arbeitsplätze (ggf. durch Kurzarbeit) sind nun seitens der Geschäftsleitungen besondere Führungsfähigkeiten gefragt. Unsicherheiten und Zukunftsängsten muss mit Zuversicht und sachlichen Informationen begegnet werden.

Führungsqualifikationen, die im Unternehmensalltag oft in Vergessenheit geraten, sind jetzt von besonderer Bedeutung:

Die Fähigkeit zuzuhören, sich Zeit nehmen für die Themen der Mitarbeiter;

regelmäßige, umfassende Informationen zur Zukunft des Unternehmens;

Offene Kommunikation – offene Tür;

Respekt und Wertschätzung, Standfestigkeit und Entschlusskraft;

Loyalität und Verständnis.

Das liest sich leicht, die Umsetzung ist erfahrungsgemäß schwierig und bedarf einer professionellen Unterstützung.

Ich freue mich, die Unternehmen in Zusammenarbeit mit firmenexperten in diesen wichtigen Fragen unterstützen zu können.