Projekt Beschreibung

Zertifizierter Online Kundenberater (ZOKB)

Bauen Sie Kunden auf und machen Sie sie zu Fans. Kennen Sie Werkzeuge für Vertrauen und Kompetenz.

Der Kunde im Fokus. Von der sauberen Bedarfsermittlung über den richtigen Ansprechpartner bis zum Vertragsabschluss – der Online-Kundenberater ist eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen Kunde und Unternehmen. Mit dem richtigen Gespür und dem Werkzeug der kundenorientierten Kommunikation beraten Sie Kunden auch online – unabhängig von Ihrem Standort.

Inhalte

Kommunikation

  • Was bedeutet klare und verständliche Kommunikation
  • Welche Floskeln gilt es zu vermeiden
  • Das 4 Ohren Prinzip

Bedarfsermittlung

  • Wie erfahre ich was mein Kunde will?

Produktkenntnisse

  • Mehr Wissen als der Kunde
  • Kompetenz zeigen
  • Vertrauen schaffen

Infoquellen

  • Wie halte ich mich auf dem Laufenden?
  • Aussprache und Betonung

Rechtliche Grundlagen

  • Wie sieht es mit dem Widerruf aus?
  • Aufzeichnung von Gesprächen und Dokumentation

Leadmanagement

  • Wie schnell muss ich reagieren?
  • Welche Werkzeuge gibt es?

Neukunden vs. Bestandskunden

  • Wie wird ein Neukunde zum „Wiederholungstäter“?

CRM

  • Was muss ich über meinen Kunden Wissen?

Ziele

Die Teilnehmer führen erfolgreiche und kreative Gespräche auf allen Kanälen. Die wichtigsten Werkzeuge bekommen sie dafür an die Hand. Sie lernen eine erfolgsorientierten Beratung um das richtige Produkt zu verkaufen und machen einen Kunden zu einem „Fan“. Damit alles passt werden Wesentliche rechtliche Grundlagen vermittelt.

Der Kundenberater ist die Schnittstelle zum Verkäufer und ebnet den Weg für einen erfolgreichen Verkauf.

  • Kommunikation
  • Bedarfsermittlung
  • Produktkenntnisse
  • Infoquellen
  • Rechtliche Grundlagen
  • Leadmanagement
  • Neukunden vs. Bestandskunden
  • CRM

Zielgruppe

Verkäufer und Quereinsteiger

Gruppengröße

12 Personen

Dauer

5 Tage a) 2x 90 Minuten